Projekte

Hessen

07 2020
Neuer Glanz für einen Solitär am Mainufer

Anspruchsvolle Fassadensanierung und Lackierarbeiten am Solitär 6 in Frankfurt am Main

Die Sanierung der ursprünglichen Fassadenfarbe sowie aufwendige Lackierarbeiten erforderten von den Offenbacher Profis ein hohes Maß an Kreativität und technischem Know-how.
Die Aufgabe:
  • Grundieren und Streichen von ca. 1.000 m² Fassadenfläche
  • Rekonstruktion der ehemals angewandten Kreativlasurtechnik
  • Sanierung und Anstrich der Leichtbetonelemente
  • Aufarbeitung von 850 m² Holzfensterrahmen
  • Reinigen und polieren aller Balkongeländer, streichen der Balkondecken
  • Sanierung von Acrylfugen zwischen Fensterlaibungen und Klinker
Die Leistung:

Fassadensanierung und Malerarbeiten an ca. 1.000 m² Fassadenfläche

Das Renommierobjekt Solitär 6 im Stadtteil Sachsenhausen-Nord bietet einen spektakulären Blick auf den Main und das Gebäude der Europäischen Zentralbank. Nicht weniger Aufsehen erregend, die mediterran anmutende, facettenreiche Fassade. Um diese wieder originalgetreu in den Ursprungszustand von 1999 zu versetzen, musste das Team von Heysolt Schaubach Link alle Register ziehen. Denn der Strukturputz wurde ehemals mit einer Kreativlasurtechnik behandelt, zu der es keinerlei Informationen mehr gab. Um sich der Struktur und Farbe von damals zu nähern, wurden an die 30 Probeflächen aufgetragen. Der Bauherr, Herr Bock, von der Jocks Bock Development GmbH, reiste extra an, um das beste Ergebnis auszuwählen - die aufwendige Fassadensanierung konnte beginnen. 

Zunächst wurde die komplette Fassade mit dem Brillux Streichfüller 3639 in Weiß gestrichen, darauf folgte ein Anstrich mit der weißer Fassadenfarbe. Darüber wurde dann die transparente Brillux Vivalin Fassadenlasur 866 aufgetragen. Um das warme Gelb und die geforderte Struktur zu erreichen, arbeiteten drei Maler gleichzeitig an einem Quadratmeter, auf dem zunächst die gelbe Farbe aufgerollt und dann gebürstet wurde. Mit einem Plattpinsel wurde anschließend rote und graue Farbe in die feuchte Basis eingearbeitet. Um die bearbeiteten je 1 Quadratmeter großen Flächen harmonisch zu verbinden, wurden Kurvenbänder benutzt, und das Gelb im Kreuzgang gestrichen. Zur Überprüfung des Ergebnisses, musste an den jeweiligen Abschnitten das Gerüst abgebaut werden. Außerdem konnte nur von fünf bis acht Uhr morgens lasiert werden, da sehr hohe Temperaturen herrschten und die Farbe in der Hitze zu schnell abgebunden hätte.

Sanieren und streichen der vorgehängten Leichtbetonfassade

Um die Risse in den Betonelementen zu füllen, wurde ein Beton Elastikfüller aufgerollt und anschließend im Kreuzgang abgebürstet. Die Vorderseite der Fassade wurde in warmen Karminrot mit Brillux Betonschutz LF 861 bearbeitet und ebenfalls danach im Kreuzgang abgebürstet. Zu guter Letzt bekamen die Rück- und Stirnseiten der Elemente einen Anstrich in grauer Betonfarbe.

Schleifen, grundieren und streichen von Holzfensterrahmen

Das Team von Heysolt Schaubach Link sanierte zudem alle Holzfensterrahmen des Objektes. Bei den braunen Fensterrahmen genügte das zweifache Lasieren mit der Brillux Dauerschutzlasur 580. Die grünen Rahmen wurden angeschliffen, grundiert und dann mit Brillux Impredur Ventilack 822 versehen. Die Fensterrahmen auf der Spielplatzseite mussten hingegen komplett bis auf das Holz abgeschliffen und anschließend mit Adler Pullex Renovier-Grund Lärche beschichtet werden. Um den Lasur-Charakter zu beleben, wurde final die Adler Top Lasur aufgetragen. Außerdem mussten Acrylfugen, die zwischen Fensterlaibungen und Klinkersteinen verlaufen, erneuert werden. 

Sanierung der Balkongeländer und Balkondecken

Für den Anstrich der Balkondecken stellten die Offenbacher Profis die graue Betonlasur selbst her. Die Balkongeländer waren ursprünglich mit einem Eisenglimmerlack versehen worden. Um ihren Glanz aufzufrischen, wurden sie mit ambratec DHP Fresh gereinigt.

"Wir sind stolz, dass uns die Rekonstruktion der ursprünglichen Kreativlasur von 1999 so optimal geglückt ist."

Andreas Walther

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Hausverwaltung Dr. Wahl & Cie. GmbH, Freiburg
  • Sanierungsmaßnahmen und Malerarbeiten an ca. 1000 m2 Fassadenfläche
  • Schleifen, grundieren und streichen von 850 m2 Holzfensterrahmen
  • Alle Balkongeländer und Balkondecken wurden saniert und gestrichen
  • Projektdauer: Mai bis September 2019
  • Projektleitung: Malermeister Andreas Walther
  • Vorarbeiter: Nikolas Schmidt; Gesellen/ Facharbeiter: Jörg Borell, Marcel Chlebik, Martin Firle, Jens Gebbert, Michael Bastian, Helmut König, Enrico Leß, Marco Wodrig, Hamza Boulaioune; Azubis: Marc Goy. 
NACH OBEN